Elektromobilität
70 Prozent der typischen Tagesfahrstrecken mit Personenwagen sind kürzer als 50 Kilometer. Solche Strecken sollten künftig elektrisch gefahren werden. Dies ist die energieeffizienteste Lösung, und sie vermindert zugleich die Schadstoffbelastung in urbanen Zonen.
Die Empa erforscht und vergleicht im Mobilitätsdemonstrator move die Leistungsfähigkeit und Effizienz verschiedener Antriebsvarianten. Dabei stehen Elektroantriebe, Brennstoffzellenantriebe sowie mit synthetischen Treibstoffen betriebene Hybridantriebe im Fokus.
Eine Reihe von Empa-Wissenschaftlern arbeitet in europaweiten Forschungsprogrammen an der Zukunft von Batteriespeichern und der Lade-Infrastruktur der Zukunft.
Facts & Figures move
Ladestation: 22 kW
Stationärer Energiespeicher: Flüssigsalzbatterien und Wechselrichter
Kapazität: 68 kWh
Leistung: 66 kW
Forschungsprogramme und Projekte
Neue, leistungsfähige Antriebsbatterien der nächsten Generation
Materialien für die Energieumwandlung
Sicherheit und Langlebigkeit der Batterietechnik
Zentrum für Elektronik & Zuverlässigkeit
Recycling von Antriebsbatterien
Labor für Technologie und Gesellschaft
Vernetzung von städtischen Energiesystemen mit der Elektromobilität